Der weltweit erste Pop-up-Store «Deutsche Uhren» öffnet vom 27. bis zum 29. August in der Hochstraße 24/26 in Wipperfürth im Bergischen Land. Hier präsentieren die Eigentümer der Manufakturen Mühle-Glashütte, MeisterSinger und D. Dornblüth & Sohn ihre Kollektionen, die in Wipperfürth üblicherweise nicht erhältlich sind.
Der Pop-up-Store zieht vorübergehend in ein freies Geschäft ein und bietet damit einen Anziehungspunkt in Wipperfürth. Die Aktion wird ehrenamtlich von Frank-Michael Müller organisiert, der mit dem „Uhren Monitor“ Marktforschung in der Schmuck- und Uhrenbranche betreibt. Aktuell kandidiert Müller für das Amt des Bürgermeisters in Wipperfürth und setzt sich daher für die Bereicherung der Wipperfürther Innenstadt ein. Seine Ziele: «Der Pop-up-Store darf keine Konkurrenz zum örtlichen Handel sein, sondern soll Produkte und Marken anbieten, die sonst nicht in Wipperfürth zu kaufen sind. Er sollte Menschen aus anderen Städten nach Wipperfürth locken und dort die Innenstadt beleben.» Daher sind weitere Pop-up-Stores auch mit anderen Branchen und Marken geplant.
Anlässlich des Pop-up-Stores bietet MeisterSinger zum kleinen Aufpreis an, jede Uhr mit einem Glasboden zu versehen, auf dem das Rathaus von Wipperfürth abgebildet ist.
Donnerstag, 27. August, ab 18:30 Uhr für Wipperfürther Einzelhändler
Freitag, 28. August, 9 Uhr bis 18:30 Uhr
Samstag, 29. August, 9 Uhr bis 14 Uhr