Die Messe München blickt auf die nächste Ausgabe der Schmuck- und Uhrenmesse Inhorgenta, die im Februar 2024 stattfinden wird. Bei einem Inhorgenta Preview gab Exhibition Director Stefanie Mändlein (Bild) einen Ausblick auf die anstehende Veranstaltung: «Das starke Comeback in diesem Jahr und das 50-jährige Jubiläum sind der perfekte Moment für einen neuen Spirit, einen neuen Look und ein Trading-up in allen Hallen», sagte Mändlein bei der Präsentation.
Höhepunkt der Inhorgenta 2024 soll das 50-jährige Jubiläum der Messe werden. Geplant sind eine Feier am Abend des ersten Messetages sowie zwei Ausstellungen zum Thema Schmuck und Schmuckgeschichte.
Neuerungen sind auch für den Inhorgenta Award geplant, einen Preis, der von einer Jury in verschiedenen Kategorien vergeben wird. So soll er an einer neuen Location und in zusätzlichen Kategorien – auch im Bereich Uhren – vergeben werden.
Auf der Messe selbst sollen neue Elemente das Messegeschehen bereichern, darunter ein Experience Hub in der Uhrenhalle, Installationen, Showpieces und Instagram-Moments sowie eine Aufwertung der Gastronomie.
Die Messeleitung engagiert sich darum, den Uhrenbereich zu vergrößern und will neue Aussteller gewonnen werden. Hier konnte Stefanie Mändlein Erfolge vermelden: So habe unter anderem Porsche Design bereits die Teilnahme zugesagt.
Die Messe wird vom Veranstalter als führende Plattform für Schmuck, Uhren und Edelsteine sowie als Order- und Kommunikationsplattform der Branche bezeichnet und findet in sechs Hallen der Messe München statt. Zur Messe gehört ein umfangreiches Rahmenprogramm mit dem Inhorgenta Award sowie der Trendfactory Munich, die einen fundierten Überblick über die internationalen Trends und Entwicklungen bietet.
Zur Inhorgenta Munich 2023 kamen 802 Aussteller aus 38 Ländern und rund 24.000 Besucher aus 90 Ländern. Die nächste Inhorgenta Munich findet vom 16. bis 19. Februar 2024 statt.