Hands on: Findeisen NauticMaster

Kante zeigen

Juli 2024. Die neue Generation der Taucheruhr F-1253 heißt NauticMaster. Wir hatten zwei Modelle der Frankener Manufaktur auf dem Redaktionstisch.
findeisen nauticmaster

Eine Version mit grünem Zifferblatt mit schwarzer Sägezahnlünette und grünem Kautschukband für 3290 Euro und eine blaue Variante mit schwerem Gliederband für 3490 Euro markieren zwei Eckpunkte der neuen NauticMaster-Kollektion von Findeisen. Dazwischen gib es noch zwei weitere Zifferblattfarben (weiß und schwarz) sowie eine Gehäuseausführung mit Krone links.

Solider Maschinenbau

Apropos Gehäuse: Dieses hat nach wie vor 41,5 mm Durchmesser und ist nach der für Taucheruhren relevanten DIN 8306 gefertigt. Das heißt unter anderem, es ist dank verschraubter Krone bis 200 Meter wasserdicht und verfügt über eine nur einseitig drehbare Lünette mit aufsteigender Indexierung bis 60. Eines der neuen und stilprägenden Designelemente ist die zweiteilige Sägezahnlünette mit schwarzer DLC-Beschichtung. Die aufgesetzte kratzfeste Scheibe bietet mit ihren geraden Kanten eine bessere Griffigkeit als die nach wie vor eingesetzte einteilige Drehlünette, die dafür mit einer geradezu schmeichelnden Haptik punktet. Ein Plus für die schwarze Lünette ist indes die nachleuchtend ausgelegten Indexe und Ziffern, die bei Dunkelheit ebenso kräftig hellblau strahlen wie die Stundenmarker und Zeiger auf dem Zifferblatt. Ein besonderes Merkmal ist der für Taucher wichtige Minutenzeiger, der im Dunkeln hellgrün leuchtet.

Feines Manufakturkaliber

Die Findeisen NauticMaster wird von einem Automatikwerk vom Kaliber FW 4251 angetrieben, das in einem dreiteiligen Weicheisenkäfig im Gehäuseinnern (bestehend aus Zifferblatt, Wandung und Boden) gegen magnetische Felder geschützt und außerdem durch eine zähelastische Werkhalterung aus EPDM-Kautschuk gegen Stöße gesichert ist. Die Basis des FW 4251 liefert das Kaliber A26.2 von Damasko in seiner feinsten Version. Dieses Uhrwerk wird mit einer Fertigungstiefe von rund 90% in Deutschland hergestellt. Gegenüber den in diesem Baumuster üblichen Konstruktionen wurde die Automatikeinheit völlig neu konzipiert und mit einem Klinkenaufzug versehen, der als Wandler für die Rotordrehbewegungen zuständig ist. Bei dem Klinkenaufzug kommt das sogenannte Lager-im-Lager-Prinzip zum Einsatz: Der Aufzug wird durch ein Keramikkugellager auf einer Kreisbahn geführt und ist dabei selbst in dem Keramik-Vollkugellager gelagert. Zur Verschleißminimierung wurde auch der aus Wolfram gefertigte Rotor mit einem Keramikkugellager ausgestattet.

Beruhigendes Tragegefühl

Sowohl das anschmiegsame Kautschukband als auch das massiv wirkende Edelstahl-Gliederband sorgen für ein angenehmes Tragegefühl. Die satt und sicher funktionierende Faltschließe verfügt über eine Feinverstellung, die eine Anpassung im Bereich weniger Millimeter ermöglicht – zum Beispiel, wenn nach einem langen heißen Sommertag abends das Handgelenk etwas an Umfang zugenommen hat. Außerdem lässt sich gesamte Verstellglied herausklappen, um die Uhr z.B. über dem Ärmel des Taucheranzugs zu tragen.

Über 3000 Euro sind ein durchaus selbstbewusster Preis für eine junge Uhrenmarke ohne langjährige Historie oder Fachhandels-Pedigree. Aber die bestechende Qualität von Ausstattung, Verarbeitung, Gestaltung und Funktionalität bewegt sich auf sehr hohem Niveau.

Text: Peter Braun


Mehr deutsche Uhren

Ruhla: Space Control «Sigmund Jähn»
Meistersinger: Unomat
A. Lange & Söhne: Datograph Auf/Ab
Teilen
Bildergalerie
Ähnliche Artikel
Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Beitrag melden

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

xxx
Newsletter-Anmeldung

* Pflichtfeld

** Ja, ich möchte regelmäßig den Newsletter von armbanduhren-online.de, zum Thema Armbanduhren der Heel Verlag GmbH per E-Mail erhalten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an armbanduhren@heel-verlag.de oder am Ende jeder E-Mail widerrufen.Durch die Bestätigung des «Eintragen»-Buttons stimme ich zusätzlich der Analyse durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten zur Optimierung und Gestaltung zukünftiger Newsletter zu. Hierfür wird das Nutzungsverhalten in pseudonymisierter Form ausgewertet. Ein direkter Bezug zu meiner Person wird dabei ausgeschlossen. Meine Einwilligungen kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft wie folgt widerrufen: Abmeldelink im Newsletter; Mail an armbanduhren@heel-verlag.de. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.