Hublot MP-09 Rainbow 3D Carbone

Optische Täuschung

Dezember 2022. Den typischen «Rainbow»-Farbverlauf erzeugen Steinsetzer üblicherweise mit farblich genau aufeinander abgestimmten Diamanten und Halbedelsteinen, die in einem regelmäßigen Muster auf Uhrengehäusen oder Lünetten einzeln gefasst werden. Geht das auch ohne Glitzer?
909.QDRB.1120.LR-PR-HR-B

«Geht das auch ohne Glitzer?» Diese Frage haben sich die Materialspezialisten um Mathias Buttet in der Manufaktur Hublot gestellt und dabei innerlich die verschiedenen Steinbesatz-Möglichkeiten Revue passieren lassen, die in der Hublot-Kollektion seit Jahren zur Anwendung kommen. Wenn man die kostbaren Steine nicht einfach in kleine Vertiefungen kleben will, braucht es dazu aber immer eine Fassung aus relativ weichem Metall, das sich in Form von Krampen oder Kragen um den geschliffenen Edelstein hämmern oder biegen lässt. Bei einem Karbongehäuse keine leichte Aufgabe …

909.QDRB.1120.LR-CU-HR-B

So kamen sie auf die Idee, verschiedenfarbige Kunststoffstifte mit dem Gehäusematerial zu verweben bzw. zu verflechten: Schmale Karbonstifte werden zunächst mit einem Abstand von wenigen Millimetern flach nebeneinandergelegt. In die Zwischenräume werden senkrechte Stifte aus farbigem Verbundwerkstoff eingesetzt, die etwas herausragen. Der Höhenunterschied wird durch eine weitere Schicht aus Karbonstiften ausgeglichen und anschließend verschliffen, so dass eine ebene Oberfläche entsteht. Karbon und Verbundwerkstoff werden also in der Masse und in drei Dimensionen – Länge, Breite, Höhe – miteinander verflochten.

909.QDRB.1120.LR - LS - Horizontal

In der Herstellung sieht das so aus, dass die aus sehr farbintensiven Kunststoffen hergestellten Stifte in einer Art Matrix platziert sind. Die Zwischenräume werden mit Karbonfasern und Kleber befüllt und das Ganze zu einem Block vergossen und unter Druck «gebacken». Aus diesem Block kann nun jede gewünschte Form herausgefräst werden.

909.QDRB.1120.LR LS Vertical

Zur Demonstration des neuen Werkstoffs bzw. Verfahrens wurden publicitywirksam 8 Lünetten für das markante Gehäuse des Zwei-Achsen-Tourbillons hergestellt. Die Uhren werden unter der Modellbezeichnung MP-09 Tourbillon Bi-Axis 5-Day Power Reserve Rainbow 3D Carbone für 220.000 Euro das Stück verkauft.


Text: Peter Braun
Teilen
Ähnliche Artikel
Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Beitrag melden

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

xxx
Newsletter-Anmeldung

* Pflichtfeld

** Ja, ich möchte regelmäßig den Newsletter von armbanduhren-online.de, zum Thema Armbanduhren der Heel Verlag GmbH per E-Mail erhalten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an armbanduhren@heel-verlag.de oder am Ende jeder E-Mail widerrufen.Durch die Bestätigung des «Eintragen»-Buttons stimme ich zusätzlich der Analyse durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten zur Optimierung und Gestaltung zukünftiger Newsletter zu. Hierfür wird das Nutzungsverhalten in pseudonymisierter Form ausgewertet. Ein direkter Bezug zu meiner Person wird dabei ausgeschlossen. Meine Einwilligungen kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft wie folgt widerrufen: Abmeldelink im Newsletter; Mail an armbanduhren@heel-verlag.de. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.